unternehmen

Die Firma Müller & Bauer produziert seit 1899 in Metzingen bei Stuttgart Metallverpackungen. Derzeit arbeiten 90 Mitarbeiter in der Herstellung von blanken und bedruckten Verpackungen aus Aluminium und Weißblech für Kunden in Deutschland, Europa und Übersee.

Leitbild — Leistung und Respekt

Als Spezialist für Metallverpackungen suchen und finden wir für jedes Produkt die beste Verpackung. Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und gegenseitiger Respekt im täglichen Umgang mit unseren Geschäftspartnern und Kollegen erleichtert uns die Umsetzung gemeinsamer Ziele. Wir stellen uns der Verantwortung, unsere Umwelt zu schonen. Das gilt für die Materialverwendung, den Energieeinsatz und für den Erhalt unserer natürlichen Umgebung.

Geschichte — Erfahrung und Wandel

Im Jahre 1899 nahm Firma Müller & Bauer in Metzingen bei Stuttgart die Produktion auf. Die beiden Gründer hatten erkannt, dass für die durch Terpentinzusatz immer flüssiger werdende Schuhcreme dicht schließende Metalldosen gebraucht wurden. Noch heute wird das Unternehmen im Sinne der Firmengründer geführt: Auf Erfahrungen aufbauend wandeln wir uns beständig, um neue Anforderungen des Marktes und unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen. Noch heute produziert Müller & Bauer ausschließlich in Metzingen für Kunden in der ganzen Welt.

Umweltschutz — Verantwortung und Engagement

Umweltschutz ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Rohstoffrecycling und Klimaschutz sind seit langem fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik. Seit Anfang der 80er Jahre engagieren wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Weißblech und Aluminium. Bereits 2003 haben wir in eine neue Druck- und Lackieranlage investiert, die durch geringen CO2-Ausstoß besonders klimafreundlich arbeitet. Um unsere Energieeffizienz im Unternehmen stetig zu verbessern und Emissionen so gering wie möglich zu halten, haben wir ein Energiemanagementsystem nach internationalem Standard der DIN EN ISO 50001 aufgebaut. Die Zertifizierung wurde am 16. November 2015 von der QUAZERT Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen mbH durchgeführt.

Auszeichnungen — Innovation und Dynamik

Wir legen traditionell großen Wert auf die Entwicklung neuer Metallverpackungen: Das zeigen die Auszeichnung mit dem Verpackungs-Oskar 1967, die Auszeichnung beim Verpackungswettbewerb 2003 und der Can of the Year Award 2006. Ob besonders sichere Behältnisse für Gefahrgüter oder besonders elegante Verpackungen für Kosmetika, unsere Experten gehen erfolgreich neue Wege.

Qualitätsmanagement — Kontrolle und Qualität

Qualitätssicherung findet bei Müller & Bauer bereits in der Projektierungsphase statt. Die einzelnen Fertigungsprozesse werden auf das Erreichen der bestmöglichen Qualität hin geplant. Langzeitstudien und die ständige Schulung unserer Mitarbeiter sichern ein Höchstmaß an Qualität. Das ISO 9001-Zertifikat bestätigt, dass unser Qualitätsmanagement-System den Grundsätzen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 entspricht. Die Prüfung und Zertifizierung wurde am 13. März 2007 von der PÜG Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH durchgeführt.

Nach oben scrollen